Was ist SEO und warum ist SEO wichtig?
Das Ziel der meisten Websites ist es, Besucher anzuziehen und sie in Käufer, Kunden, Mitglieder oder Leads umzuwandeln. In einer Welt mit 1,8 Milliarden Websites, Tendenz steigend, besteht die größte Herausforderung darin, eine Website von so vielen potenziellen Besuchern wie möglich finden zu lassen. Hier kommt SEO ins Spiel.
SEO hilft Suchmaschinen, die vielen einzelnen Seiten einer Website in ihren Suchergebnissen zu finden, zu indizieren und anzuzeigen. Wenn SEO richtig gemacht wird, erscheinen Webseiten wie Blogbeiträge, Artikel und Produkte weit oben in den Suchergebnissen, wenn potenzielle Besucher nach bestimmten Begriffen suchen. Diese hohen Rankings führen zu mehr Traffic auf Ihrer Website, was wiederum den Umsatz, die Kundenregistrierungen usw. erhöht.
SEO ist komplex, aber die meisten Strategien und Aufgaben lassen sich in drei grundlegende Kategorien unterteilen:
- On-Page-SEO: Beeinflusst sichtbare Elemente auf Website-Seiten wie Seiten-URLs, Titel und Untertitel, Inhaltsorganisation, Schlüsselwörter, Breadcrumbs und Bilder
- Technisches SEO: zielt auf Details hinter den Kulissen ab, darunter Sitemaps, Seitenladegeschwindigkeit, Suchmaschinenindizierung, Websitesicherheit, Seitenschema und mobile Reaktionsfähigkeit
- Off-Page-SEO: konzentriert sich auf den Aufbau von Backlinks von anderen Websites und Social-Media-Kanälen zu einer Website, um die Autorität und das Ranking der Website zu erhöhen
Es ist hilfreich, sich SEO als dreibeinigen Hocker vorzustellen. Jedes Bein oder jede Kategorie muss stark sein, damit der Hocker, Ihre Website, stehen kann. Für viele ist On-Page-SEO einfacher zu stützen als technische und Off-Page-SEO-Aufgaben. Es ist jedoch wichtig, SEO-Strategien in allen drei Kategorien anzuwenden, um hohe Platzierungen bei Google und anderen Suchmaschinen zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Kurzer Einblick: Wie geht SEO in WordPress?
WordPress bietet viele benutzerfreundliche On-Page-SEO-Steuerelemente, wie z. B. benutzerdefinierte Seiten-URLs, Bild-Tags, Titel-Tags und Funktionen sowohl für statische Seiten als auch für Blogseiten. Diese Elemente sind in die WordPress-Plattform integriert und funktionieren neben allen WordPress-Designs und Seitenerstellungstools.
Die Bereitstellung der meisten technischen SEO-Verbesserungen in WordPress erfordert jedoch das Hinzufügen von benutzerdefinierter Codierung zu den Kernthemenvorlagen. Das kann sehr knifflig werden. Stattdessen wenden sich die meisten Benutzer an WordPress SEO-Plugins, um verschiedene Funktionen zu erweitern und eine ganze Reihe von Aufgaben innerhalb von WordPress zu vereinfachen.
Es gibt viele WordPress -SEO-Softwareplugins auf dem Markt, aber Sie brauchen nur wenige, um die SEO-Grundlagen zu erledigen. Hier sind einige erstklassige Plugins, die Sie in Betracht ziehen sollten.
- Semrush und Ahrefs: bieten unschätzbare Keyword-Recherche für On-Page-SEO und überwachen die Gesamtleistung der Website
- Yoast und Rank Math: Erweitern und vereinfachen Sie eine Vielzahl von On-Page- und technischen WordPress-SEO-Funktionen
- WP Rocket und Smush WP: Verbessern technische SEO-Details wie Seitenladegeschwindigkeit und Dateiverwaltung
- AMP für WP: Dieses WordPress-SEO-Plugin zielt auf technisches SEO für die mobile Nutzbarkeit ab.
Die wichtigsten Basis-Punkte für eine WordPress On-Page SEO Optimierung
On-Page-WordPress-SEO wirkt sich auf die Inhalte aus, die Sie für einzelne WordPress-Seiten erstellen, einschließlich Artikel, Blog-Posts und Produktseiten, und wie diese Seiteninformationen strukturiert sind. Sind Sie mit den Begriffen „Keywords“ und „Schlüsselphrasen“ vertraut? Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Erstellung von SEO-freundlichen Inhalten auf WordPress.
Kurz gesagt, On-Page-SEO baut bestimmte Schlüsselwörter oder Phrasen in mehrere Elemente einzelner Website-Seiten ein. Diese WordPress-SEO-Strategie, die als „Keyword-Optimierung“ bezeichnet wird, hilft Suchmaschinen, die Absicht einer Seite zu verstehen und sie im Gegenzug in den Suchergebnissen für optimierte Keywords und verwandte Phrasen hoch einzustufen.
Punkt 1. Beginnen Sie mit der SEO-Keyword-Recherche
Dadurch werden die Schlüsselwörter und Phrasen aufgedeckt, die Menschen verwenden, wenn sie online nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen suchen. Da die Optimierung für hochvolumige Keywords den Website-Traffic dramatisch steigern und neue Geschäfte ankurbeln kann, sollte die SEO-Keyword-Recherche ganz oben auf jeder SEO-Checkliste stehen. Keywords Everywhere, Semrush und Ahrefs bieten eine Reihe von Keyword-Recherche-Tools an.
Punkt 2. Optimieren Sie vorhandene WordPress-Inhalte
Die Anwendung der Keyword-Optimierung beim Erstellen einer neuen WordPress-Website oder beim Aktualisieren vorhandener Inhalte kann die Platzierungen in Suchmaschinen vom ersten Tag an verbessern. Das Einfügen von Schlüsselwörtern und Phrasen in den Inhalt ist nicht schwierig, aber Sie sollten es nicht übertreiben. Die WordPress-SEO-Plugins Yoast und Rank Math helfen Ihnen, die perfekte Keyword-Balance zu finden.
Punkt 3. Optimieren Sie vorhandene WordPress-Seitenelemente
Alle WordPress-Seiten- und Beitragsformate verwenden Seitentitel (H1), Titel-Tags (H2 und H3), Bilddaten und URL-Permalinks. Jedes dieser Elemente kann ohne WordPress-SEO-Plugins für bestimmte Keywords optimiert werden. Plugins wie Yoast und Rank Math erleichtern die Arbeit jedoch und liefern SEO-Qualitätsbewertungen und Empfehlungen.
Punkt 4. Planen und veröffentlichen Sie neue optimierte Inhalte
Google und andere Suchmaschinen lieben neue Inhalte, also nutzen Sie die Keyword-Recherche, um neue Ideen für Artikel, Blog-Posts, Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, die Ihre Zielgruppen interessieren könnten. Das regelmäßige Veröffentlichen neuer SEO-Keyword-bezogener Inhalte trägt dazu bei, das allgemeine Website-Ranking zu verbessern, und bietet Ihnen außerdem mehr Inhalte, die Sie auch für das Social-Media-Marketing vorantreiben können.
Punkt 5. Fügen Sie dem Inhalt interne und externe Links hinzu
Stellen Sie beim Optimieren vorhandener Seiten und Hinzufügen neuer Inhalte sicher, dass Sie Links zu verwandten Inhalten auf Ihrer Website und zu relevanten externen Quellen einfügen. Interne Links bauen aktuelle Autorität auf, helfen Suchmaschinen, Ihre neuen Inhalte schnell zu indizieren, und können Rankings für bestehende Seiten wiederbeleben. Externe Links zu relevanten Informationen auf hochrangigen Websites können das Ranking ebenfalls verbessern. Sowohl Yoast als auch Rank Math enthalten hilfreiche Link-Tracking-Tools.
Die wichtigsten Basis-Punkte für eine technische WordPress-Suchmaschinenoptimierung
Technisches SEO verbessert die Durchsuchbarkeit einer WordPress-Website hinter den Kulissen mithilfe von Optimierungen, die sich auf Codierung, Dateiverwaltungsdetails und Geschwindigkeitsprobleme auswirken. Aufgrund der vielen damit verbundenen Komplexitäten verlassen sich sowohl WordPress-Neulinge als auch erfahrene Profis im Allgemeinen auf SEO-Plugins, um die technischen SEO-Anforderungen zu verwalten, anstatt selbst Codes anzupassen oder Websites zu programmieren.
Punkt 1. Erstellen Sie eine WordPress-Sitemap
Eine Sitemap enthält Links zu allen Inhalten einer Website. Dadurch können Suchmaschinen Seiten leicht finden und indizieren, damit sie in den Suchergebnissen angezeigt werden. Das Erstellen einer Sitemap in WordPress beinhaltet das Hinzufügen von benutzerdefinierter Codierung zu Themenfunktionsdateien, aber die SEO-Plugins Yoast und Rank Math bieten einfache Sitemap-Funktionen.
Punkt 2. Fügen Sie allen Seiten und Beiträgen benutzerdefinierte Meta-Tags hinzu
Ein Meta-Tag ist ein Stück Code, das eine kurze Beschreibung des Inhalts einer Webseite enthält. Suchmaschinen zeigen diese Beschreibungen in den Suchergebnissen an. Gute Meta-Tags führen zu Klicks, daher lohnt es sich, eindeutige Meta-Beschreibungen für Webseiten zu erstellen. Meta-Tags können mit benutzerdefiniertem Code oder mit SEO-Plugins wie Yoast und Rank Math zu WordPress-Seiten hinzugefügt werden.
Punkt 3. Verwenden Sie Schema-Markup, um Seitentypen zu identifizieren
Schema-Markup ist ein Stück Code, das Suchmaschinen dabei hilft, die Art des Inhalts auf einer Seite zu verstehen und Artikel, Nachrichten, Produktbeschreibungen, Rezepte usw. zu unterscheiden. Das Schema hilft Suchmaschinen, Seiten schnell korrekt zu indizieren und „Rich-Ergebnisse“ anzuzeigen, die mehr Klicks anziehen. Das Schema kann mit benutzerdefinierter Codierung oder mit SEO-Plugins wie Rank Math oder Yoast zu WordPress hinzugefügt werden.
Punkt 4. Testen und steigern Sie die mobile Benutzerfreundlichkeit
Da über 60 % der Online-Suchanfragen auf Mobilgeräten stattfinden, müssen Websites sowohl gut aussehen als auch auf allen Bildschirmgrößen reibungslos funktionieren, um in den mobilen Suchergebnissen einen guten Rang einzunehmen. Alle modernen WordPress-Themes sind responsiv, d. h. sie passen sich automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen an. Das Optimieren von Schriftgrößen, Menüfunktionen und Dateigrößen kann jedoch das Ranking der mobilen Suche verbessern. Probieren Sie SEO-Plugins wie AMP für WP und WP Mobile Menu aus, um die mobile Funktionalität zu verbessern.
Punkt 5. Verbessern Sie die Seitenladegeschwindigkeit
Die Seitenladegeschwindigkeit ist ein großer Faktor sowohl für die Benutzererfahrung als auch für das Suchmaschinenranking. Suchmaschinen verfolgen, wann ein Benutzer auf eine Website klickt und wie lange er dort bleibt. Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz, wenn also Seiten langsam geladen werden, bleiben die Zuschauer nicht in der Nähe – so einfach ist das. Wenn Besucher die Seite schnell verlassen, erkennen Suchalgorithmen ein Problem und lassen die Seite in den Suchrankings nach unten fallen. Die SEO-Plugins WP Rocket und W3 Total Cache bieten Geschwindigkeitsverbesserungen, und ein Upgrade Ihres WordPress-Hosting-Service kann ebenfalls hilfreich sein.
Punkt 6. Absichern der WordPress Webseite
Das „https://“ am Anfang einer URL zeigt an, dass die Website über das erforderliche SSL-Zertifikat verfügt, aber das ist nur die Spitze des Sicherheitseisbergs. Solide Sicherheit ist ein wesentlicher Bestandteil von WordPress SEO, da sie Malware und Hackerangriffe abschreckt, die Inhalte zerstören, hart erarbeitete Rankings untergraben und Benutzer- und Kundendaten gefährden können.
Plugins wie Sucuri und Jetpack fügen WordPress-Websites Sicherheitssperren hinzu, und die meisten WordPress-Hosting-Unternehmen bieten Sicherheitsoptionen an. Auf Wunsch können Sie auch ein SSL -Zertifikat von einem Drittanbieter erwerben.
Entdecken Sie Off-Page-WordPress-SEO
Bei der Off-Page-WordPress-SEO geht es darum, Links von externen Websites, Blogs und Social-Media-Kanälen zu erhalten, um das Ranking zu verbessern. Der beste Weg, Off-Page-SEO aufzubauen, besteht darin, großartige Inhalte wie Artikel, Produkte, Videos, Rezepte, Anleitungen usw. zu haben, um Links anzuziehen und das Teilen organisch zu fördern. Es schadet jedoch nie, mit Off-Page-SEO proaktiv zu sein.
Hier sind drei Möglichkeiten, um Off-Page-WordPress-SEO anzugehen:
Punkt 1. Teilen Sie Inhalte über Social-Media-Kanäle
Das Teilen von Inhalten in sozialen Medien hilft anderen, Ihre überzeugenden Informationen zu entdecken und sie sozial zu teilen oder von ihrer Website darauf zu verlinken. Regelmäßig durchgeführtes Social Media Sharing kann hochwertige Backlinks aufbauen und sogar den einen oder anderen Influencer anziehen.
Mit den Plugins Blog2Social und SchedulePress lassen sich Planung und Posting in sozialen Medien einfach automatisieren. Wenn Sie die Dinge auf die nächste Ebene bringen möchten, können Sie auch Social-Media-Management-Software erkunden , mit der Sie Beiträge im Voraus planen können.
Punkt 2. Erkunden Sie Backlink-Möglichkeiten
Gastbeiträge, Pitching-Produktbewertungen und die Suche nach Influencer-Links können qualitativ hochwertige Backlinks von Websites mit hoher Domain-Autorität aufbauen. Das Finden von Websites mit hoher Domain-Autorität ist der Schlüssel zu diesen Bemühungen, und Semrush und Ahrefs bieten beide Autoritäts-Ranking-Tools an.
Punkt 3. Überwachen Sie Backlinks und disavowen Sie toxische Links
Praktisch alle Websites ziehen im Laufe der Zeit Backlinks an. Leider stammen nicht alle von legitimen Websites und diese schlechten Backlinks können SEO und Suchrankings beeinträchtigen. Es ist klug, Backlinks regelmäßig zu überprüfen und als toxisch eingestufte Links abzulehnen. Die SEO-Recherchetools Semrush und Ahrefs machen diese Aufgabe einfach.